1. Dezember 2021

Mobilität und Wirtschaft

Mobilität

Damit die Reaktivierung der TWE 2025 ein Erfolg wird, befürworteten wir die Erstellung eines
umfangreichen Verkehrskonzeptes, dass die Linienführungen, die Fahrpläne und die Taktung der
Busse/Schülerbusse analysiert und anschließend optimiert und mit den Fahrplänen/Taktung der
Bahn abstimmt, sodass Bus und Bahn nicht in Konkurrenz zueinanderstehen. Auch Taxi-Bus und
Anruf-Sammel-Taxi werden auf ihr Verbesserungspotential hin überprüft.

Wirtschaft

Wir unterstützen die Entwicklung des interkommunalen Gewerbeparks Flughafen Gütersloh, an
dem Harsewinkel einen Anteil von 20 % hat. In keinem der drei Ortsteile gibt es genügend Fläche für
ein Gewerbegebiet. Zudem fördert interkommunale Zusammenarbeit Synergien.
Der bevorstehenden Erweiterung der Firma CLAAS stimmen wir ebenfalls zu, weil diese Weltfirma
wesentlich zu einer positiven Haushaltssituation beiträgt, weil sie zukunftsfähige Arbeitsplätze
anbietet und die mit der Erweiterung verbundenen millionenschweren Investitionen vor Ort auch ein
gesichertes Bekenntnis zum Standort Harsewinkel darstellen. Umfangreiche Ausgleichsmaßnahmen
wie das Anlegen eines Waldes und eines Gewässers helfen langfristig den Verlust von Boden und
einigen Bäumen auszugleichen.

Wichtige Gründe zur Förderung des Radverkehrs

Eine höhere Fahrradnutzung trägt zur Steigerung der Umwelt- und Lebensqualität durch Verbesserung der ökologischen Bilanz einer Stadt bei. Der Umstieg vom Auto auf das emissionsfreie Fahrrad ist der Hebel, um im kommunalen Bereich nachhaltige Erfolge beim Klimawandel zu erzielen. Radfahren ist gesund, steigert die Lebensqualität und ist in jeder Beziehung unschlagbar preiswert. Ein Fahrrad beansprucht beim Fahren und Parken viel weniger öffentliche Fläche als ein Auto.

Wir setzen uns für fahrradfreundliche Straßengestaltung ein wie bei der innerörtliche B 513 in Greffen. Dieses Projekt steht beispielhaft dafür, dass eine fahrradfreundliche Verkehrsgestaltung im Widerspruch zum Baumschutz steht. Das planerisch unumgängliche Fällen der Bäume zugunsten des Radverkehrs war für uns eine der schwierigsten Entscheidungen in dieser Legislaturperiode, auch wenn die ortsprägenden Straßenbäume durch eine gleiche Anzahl neuer Bäume ersetzt werden.

Wir freuen uns, dass aufgrund unseres Antrages die Wibbeltstraße und in Fortsetzung die Straße Am Rövekamp zur Fahrradstraße umgewidmet worden ist, so dass im Anschluss daran über den Stadtpark das Stadtzentrum bequem und sicher zu erreichen ist.